
Fokus auf Overtime-Bilanz - jeder Punkt zählt!
- Quelle: Joël Ch. Wuethrich
Die Overtime wird jetzt für jedes Team im Playoff-Wild-Card-Rennen zur Zitterpartie – denn jetzt zählt jeder einzelne Punkt im wahrlich engen Rennen um die letzten Playoff-Plätze. Zu den Teams im Strichkampf zählen nicht weniger als sieben Teams in der Eastern Conference und deren weitere fünf in der Western Conference.

Die heimlichen Blockbuster
- Quelle: Joël Ch. Wuethrich
Alle Jahre wieder wird kurz nach der ominösen Trade Deadline über die vermeintlichen Gewinner oder Loser debattiert. Aber nicht nur die aufsehenerregenden Blockbuster-Geschäfte kann man zu den Volltreffern zählen. Es gibt auch jene heimliche Homeruns mit Rollenspielern, die ein ambitioniertes Team entscheidend weiterbringen. Hier eine kleine Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Emotionen an der Trade Deadline
- Quelle: Joël Ch. Wuethrich
Bei einem System wie der NHL mit einer Besonderheit wie die Trade Deadline wird mehrheitlich über die sportlichen Aspekte debattiert: Passen die neu akquirierten Spieler ins Spielsystem, bringen sie einen Mehrwert und sind sie gut für die Teamchemie? Was oft etwas vergessen geht: Wie gehen die betroffenen Spieler mit der für sie neuen Situation um?

Missing Link - der neue Marktwert der Rollenspieler
- Quelle: Joël Ch. Wuethrich
Gustav Nyquist, Seth Jones, Mikko Rantanen, Martin Necas – sie alle haben bereits ihren Club gewechselt (oder wechseln müssen) und so bekam man bereits einen Vorgeschmack, worauf man sich in dieser Trade-Deadline-Woche vorbereiten kann. Einige weitere Stars werden wohl die NHL-Location wechseln. Wir blicken hier aber auf jene, die als Rollenspieler jedem Team einen enormen Mehrwert bescheren und als Missing Link beziehungsweise Puzzlestück vor und während den Playoffs entscheidend zum Erfolg ihrer neuen Mannschaft beitragen könnten.

Der Lack war ab – nun ist er neu aufpoliert
- Quelle: Joël Ch. Wuethrich
Lange lebte das All-Star-Weekend von der Strahlkraft und Aura der anwesenden Stars. Aber mit der Zeit verschwand beim Kernzielpublikum das Interesse und speziell das All-Star-Game verkam zu einem reinen ambitionslosen Schaulaufen. Nicht nur die Fans - auch die Sponsoren und die Vermarktungsbranche drängten nach neuen Lösungen: Mit dem 4-Nations-Turnier wurde – zumindest für dieses Jahr - ein Weg gefunden, jene wieder ins Boot zu holen, die ernsthaft daran dachten dem All-Star-Weekend das Interesse zu entziehen.