Ende November hat Lian Bichsel entschieden, die AHL zu verlassen und auf Leihbasis zu Rögle BK nach Schweden zu gehen. Das hat für Erstaunen gesorgt. Heute ist Bichsel mehr denn je überzeugt, dass er die beste Entscheidung für seine Karriere getroffen hat: "Ich bin überglücklich mit meiner Entscheidung. Ich habe genau das erreicht, was ich erreichen wollte", so der 19-jährige Schweizer Verteidiger.
Nach der Qualifikation für die Playoffs in letzter Minute hat Rögle BK den Tabellenersten Färjestad BK in den Viertelfinals in vier Spielen besiegt und dann auch den Zweiten, Växjo Läkers, im Halbfinal gesweept. In drei Tagen beginnt die Finalserie entweder gegen Skellefteå AIK oder Frölunda HC.
Nach den SHL-Playoffs könnte Lian Bichsel dann die Dallas Stars in den Playoffs unterstützten oder nach Prag reisen und mit der Schweizer Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft spielen: "Es ist alles offen", sagt Bichsel dazu. "Wenn mich Dallas freigibt und ich von Nationalcoach Patrick Fischer aufgeboten werde, dann spiele ich sicher gerne für die Nationalmannschaft", hält der grosse Verteidiger abschliessend fest.