Der EHC Kloten hat seinen fünften und sechsten Ausländer für die kommende Saison gefunden. Verteidiger Lukáš Klok kommt vom SC Bern und hat bis nächsten Sommer unterschrieben, Stürmer Brandon Gignac, der bisher bei den Laval Rockets spielte, bleibt für zwei Jahre.
"Lukáš hilft uns in allen Zonen weiter und wird uns zusätzliche Stabilität verleihen", sagt Kloten-Sportchef Ricardo Schödler über einen seiner neuen Schützlinge. Der 30-jährige Klok hat neben seinem Heimatland Tschechien auch in Finnland, Schweden, Russland, der Slowakei, den USA und der Schweiz (HC Lugano und, wie erwähnt, Bern) gespielt.
Der Kanadier Gignac wurde einst in der dritten Runde von den New Jersey Devils gedraftet, konnte sich aber weder bei den Devils noch beiden Montréal Canadiens in der NHL etablieren. Die acht Einsätze in dieser Liga sind kein Vergleich zu den 327 Spielen (68 Tore, 118 Assists), die er in der AHL absolvierte. Schödler fand lobende Worte für den 27-jährigen Neuzugang: "Brandon passt perfekt in unsere DNA, spielt mit viel Speed und Kreativität."