Obwohl noch nichts entschieden ist, erklärt Julien Sprunger, dass er am Ende der aktuellen Saison wahrscheinlich zurücktreten wird: "Ehrlich gesagt habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Bereits letztes Jahr habe ich mir vorgestellt, dass dies meine letzte Saison sein könnte. [...] Heute ist noch nichts entschieden, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass dies mein letztes Jahr sein wird. Ich habe immer gesagt, dass ich nicht bis zum Alter von 40 Jahren spielen werde, ein Alter, das ich in dieser Saison erreichen werde. Ich möchte nicht so lange weitermachen, bis man mich rauswirft. Aber im Moment habe ich noch nichts offiziell entschieden."
Gefragt über seine körperliche Verfassung, betont Sprunger, dass er sich gut fühle, obwohl einige Dinge sich als bald 40-Jähriger geändert haben: "Ja, natürlich werden manche Dinge komplizierter, insbesondere die Regeneration. Neben 20-Jährigen, die sich viel schneller erholen, spürt man den Unterschied. [...] Aber ich hatte mir zum Ziel gesetzt, in dieser Saison wirklich fit zu sein, und habe sehr hart dafür gearbeitet. Auch in diesem Sommer habe ich meine Ausdauerrekorde gebrochen, was ein ziemlich gutes Zeichen ist. Heute kenne ich meinen Körper, meine Grenzen und meine Bedürfnisse viel besser. Allerdings dauern bestimmte Dinge wie die Explosivität oder die Erholung nach den Spielen zwangsläufig länger."
In wenigen Tagen beginnt Sprunger seine 23. Saison beim HC Fribourg-Gottéron, dem einzigen Club in seiner Karriere.
EN
