Mauro Jörg gab seinen Rücktritt heute bei der Saisonabschlussfeier des HC Fribourg-Gottéron bekannt. Er hat sich aus gesundheitlichen Gründen zu dazu entschlossen: "Ich habe einen Herzfehler. Er wurde vor 14 Jahren festgestellt. Im Oktober wurde bei einer der vielen ärztlichen Kontrollen, denen ich mich unterziehen muss, festgestellt, dass sich mein Zustand verschlechtert hat. Ich habe drei verschiedene Kardiologen konsultiert, die mir alle dringend geraten haben, aufzuhören. Als der Verein mir mitteilte, dass er mich nicht behalten wollte, war mir klar, dass ich kein Risiko eingehen wollte."
Jörg hatte in den letzten vier Spielzeiten für den HC Fribourg-Gottéron gespielt. Davor stand er beim HC Lugano unter Vertrag.
Ursprünglich stammt er aus der der Organisation des EHC Chur, für den er bis 2008 spielte. Danach schloss er sich dem HC Lugano an, unterschrieb 2012 bei den SC Rapperswil-Jona Lakers, schloss 2014 einen Vertrag mit dem HC Davos ab und gewann mit dem Team in der gleichen Saison den Meistertitel. Mauro Jörg hat über 800 Spiele in der National League bestritten.