Vor einem Monat hat Klaus Zaugg von "Watson" erstmals geschrieben, dass Stéphane Charlin möglicherweise zum Genève-Servette HC zurückgehen könnte. Wie es sich herausstellt, ist dies tatsächlich der Fall. Heute haben die Genfer den Goalie verpflichtet - momentan bei den SCL Tigers unter Vertrag - und einen Vertrag bis 2028 gegeben.
"Wir sind entzückt, dass Stéphane, unser eigener Junior, nach Hause kommt", sagt Sportchef Marc Gautschi. "Er hat über die letzten Saisons sehr gute Fortschritte gemacht und ist einer der besten Goalies der Liga geworden. Unsere Strategie ist daher die richtige gewesen und wir sind überzeugt, dass wir mit ihm langfristigen Erfolg haben können."
Charlin erlernte das Spielen bei Servette und gab sein Debüt in der National League 2019 für sie. In den nächsten Saisons ist er oft an andere Teams ausgeliehen worden und unterschrieb schlussendlich 2023 bei Langnau. Bereits zuvor spielte er für sie.
Zum jetzigen Zeitpunkt der Saison ist der 24-Jährige der statistisch beste Goalie der National League (unter allen, die mindestens ein ganzes Spiel gemacht haben).