Sprache auswählen

National League

Wie gestern von Grégory Beaud ("Blick") angenommen, beendet der Schweizer Stürmer tatsächlich seine Hockeykarriere.

Monika Majer / RvS.Media

"Es ist eine schmerzhafte Entscheidung. Eishockey ist eine Sportart, die dem Körper alles abverlangt. Wie die meisten Spieler hatte auch ich eine Reihe von Verletzungen, die nun ihren Tribut fordern", betont Sven Bärtschi. "Nach monatelangem Training ist mir klar geworden, dass mein Körper nicht mehr die Leistung bringen kann, die ich von ihm benötige. Und mit weniger als 100 Prozent zu spielen, das kann ich nicht akzeptieren."

Der Vertrag von Bärtschi mit dem SC Bern wäre noch bis Ende der Saison 2024/25 gültig gewesen. Er wurde nun in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Der Schweizer Stürmer wurde 2011 im NHL Entry Draft in der ersten Runde von den Calgary Flames gedraftet. Er machte 292 Spiele in der NHL und lief dabei für die Flames, die Vancouver Canucks und die Vegas Golden Knights auf. Nach drei Saisons in der AHL hat Bärtschi entschieden in die Schweiz zurückzukommen.

Letzte Saison hat er sein erstes Profispiel auf Schweizer Eis gespielt. In 36 Spielen in der Regular Season hat er vier Tore erzielt und zehn Assists gegeben. 

( 3. August 2023 | fwe )

Unser Fotopartner

Letzte Transfers

(M) Dominic Nyffeler (G, 31) EP Player Profile
retired arrow HC Lugano Transaction
(C) Andrin Locher (F, 20) EP Player Profile
GDT Bellinzona Snakes arrow EHC Wetzikon Transaction
(C) Alain Graf (F, 19) EP Player Profile
SCB jun. arrow SC Bern Transaction
(C) Nils Rhyn (D, 19) EP Player Profile
SCB jun. arrow SC Bern Transaction
(C) Adam Húska (SVK) (G, 27) EP Player Profile
Torpedo Nizhny Novgorod arrow HC Lugano Transaction