Pontus Åberg hat seinen nächsten Arbeitgeber in der Schweiz gefunden – nach dem SC Rapperswil-Jona und dem EHC Kloten spielt der Stürmer nun bis mindestens Ende des Jahres für die ZSC Lions. Aus Sicht des Clubs wurde dieser Wechsel vorgenommen, um den verletzungsbedingten Ausfall des kürzlich verpflichteten Andy Andreoff zu kompensieren.
"Mit Pontus konnten wir einen Stürmer verpflichten, der sich in der Schweiz bereits bewiesen hat", sagt Sportchef Sven Leuenberger. "Wir haben gezielt nach einem Stürmer gesucht, den wir im Powerplay sowie im Boxplay einsetzen können. Er besitzt zudem den 'Scoring Touch‘, was er schon in Rapperswil und Kloten mehrfach bewiesen hat. Darüber hinaus braucht er keine Anlaufzeit, da er die Schweizer Liga und Zürich bereits bestens kennt."
Im Dezember 2022 kam Åberg zum ersten Mal in die Schweiz und schloss sich den Lakers an. Im folgenden Sommer verliess er den Verein wieder, kehrte aber ein Jahr später nach Rapperswil zurück. Im vergangenen Januar wechselte er nach Kloten.
EN
