Sprache auswählen

Swiss League

Die Augenverletzung des ehemaligen Stürmers, die er sich vor mehr als einem Jahr zugezogen hatte, erwies sich als zu gravierend, um sich davon zu erholen.

Im November 2022, während eines Spiels zwischen dem EHC Olten, seinem damaligen Arbeitgeber, und dem EHC Visp, bekam Benjamin Neukom einen Stockschlag auf das linke Auge. Seither ist er nicht mehr auf dem Eis. "Ich hatte die Hoffnung, eines Tages auf das Eis zurückzukehren", sagt der 32-Jährige gegenüber "Blick". Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber im Fall von Neukom ist sie nun leider doch gestorben.

Neukom hat sich mehreren Operationen unterzogen, die umfangreichste davon im vergangenen Sommer. "Die Linse musste ersetzt werden", sagt er. Heute sieht der ehemalige Spieler der SC Rapperswil-Jona Lakers, des HC Fribourg-Gottéron und der SCL Tigers nur noch acht Prozent auf dem betroffenen Auge. "Ich sehe auf dem linken Auge sehr milchig und verschwommen. Besonders schwierig ist es bei hellem, sonnigem Wetter."

Es bleibt abzuwarten, was die Zukunft für Neukom bereithält, da er aufgrund der Verletzung nicht in seinen erlernten Beruf als Maurer zurückkehren kann.

( 27. Februar 2024 | jgr )

Letzte Transfers

(C) Gian Morson (D, 22) EP Player Profile
GCK Lions arrow EHC Arosa Transaction
(C) Dario Trutmann (D, 33) EP Player Profile
ZSC Lions arrow EHC Biel Transaction
(C) Maxime Orlov (F, 23) EP Player Profile
Rapaces de Gap arrow EHC Arosa Transaction
(C) Steven Macquat (F, 30) EP Player Profile
HC Ajoie arrow HC Franches-Montagnes Transaction
(C) Dominik Volejnicek (F, 27) EP Player Profile
Anglet Hormadi Pays Basque arrow EHC Arosa Transaction