Nach fast 20 Jahren in den beiden höchsten Schweizer Ligen hat Patrick Parati beschlossen, seine Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. Er wird fast 900 Spiele absolviert haben - die genaue Zahl hängt von den Playoffs des HC Thurgau ab.
"Das Eishockey hat mir unzählige schöne Momente gebracht und ich bin dankbar, durfte ich diesen Sport 20 Jahre lang meinen Beruf nennen", sagt Parati. "In den vergangenen Monaten reifte die Entscheidung, dass ich meine aktive Karriere nach Abschluss der laufenden Saison beenden werde."
Angefangen bei den SC Rapperswil-Jona Lakers, führte der Weg des Verteidigers über den HC Ajoie, HC Martigny, HC La Chaux-de-Fonds, EHC Olten bis in den Thurgau, wo er seit 2015 spielt. Nachdem er in seinem ersten Jahr als Assistenzcaptain fungierte, übernahm er 2016 die Rolle des Captains.
"Ich freue mich darauf, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen und bin bereit für neue Herausforderungen in meinem Leben. Vielen Dank an alle Menschen, die mich begleitet haben", sagt Parati. "Noch ist es allerdings zu früh, um in Erinnerungen zu schwelgen und ich bin überzeugt, dass diesen Frühling weitere unvergessliche Momente hinzukommen."