Juho Lammikko setzt seine Karriere in der NHL bei den New Jersey Devils fort. Während die NHL-Organisation dies noch nicht verkündet hat, haben die ZSC Lions den Transfer bereits bestätigt. Gemäss PuckPedia unterschrieb er einen Einjahresvertrag mit einem Salär von USD 800'000.
"Dieser Abgang war nicht geplant, und als Sportchef ist man bei dieser Vereinbarung etwas machtlos“, sagt Sven Leuenberger. National-League-Spieler können, obwohl sie noch unter Vertrag stehen, jeden Sommer bis zum 15. Juni bei einem Verein in Übersee unterschreiben. "Aber Juho hat sich die Chance, in die NHL zurückzukehren, mit seinen guten Leistungen bei uns verdient, und ich verstehe, dass er sie wahrnehmen will. Ich wünsche ihm viel Glück!"
Der 29-Jährige kam 2022 zu den ZSC Lions. In 176 Spielen hat er 60 Tore erzielt und 71 Assists beigesteuert. New Jersey ist nicht seine erste Station in der NHL, er hat bereits für die Florida Panthers und die Vancouver Canucks gespielt.
Mit Lammikkos Abgang kommt Arbeit auf Leuenberger zu. "Die ZSC Lions werden nun einen ausländischen Ersatz suchen und verpflichten.“