Sprache auswählen

NHL

Diese Ehre wird dem Captain der Nashville Predators zum dritten Mal in den letzten fünf Jahren zuteil. 

Icon Sportswire / Melissa Tamez

Es fand die Nacht der Awards gestern Abend statt und dank Roman Josi war auch die Schweiz dabei vertreten. Josi wurde als einer der beiden besten Verteidiger der Saison ins First All-Star Team gewählt. In dieses Team wurden auch Torhüter Connor Hellebuyck, Verteidiger Quinn Hughes und die Stürmer Nathan MacKinnon, Artemi Panarin und Nikita Kucherov gewählt. 

Allerdings reichten die Leistungen Josis - unter anderem 23 Tore und 62 Assists in 82 Spielen - nicht aus für die Auszeichnung als bester Verteidiger (James Norris Trophy), welche an Quinn Hughes von den Vancouver Canucks verliehen wurde. Kein NHL-Verteidiger sammelte mehr Skorerpunkte (92) und Assists (75) als Hughes, welcher im Voting 1'864 Punkte erhielt. Josi erhielt derweil 1'207 Punkte. 

Der österreichische Stürmer Marco Rossi (Minnesota Wild) wurde derweil ins NHL All-Rookie Team der Saison 2023/24 gewählt. Der 22-Jährige spielte zwischen 2012 und 2018 in der Schweiz auf verschiedenen Nachwuchsstufen, zunächst im Rheintal und später in der Organisation der GCK/ZSC Lions. Rossi sammelte in seiner ersten kompletten NHL-Saison 40 Skorerpunkte (21 Tore). 

( 28. Juni 2024 | rwy )

Letzte Transfers

(C) Nick Meile (D, 20) EP Player Profile
SC Bern arrow HC Lugano Transaction
(C) Emilijus Krakauskas (F, 27) EP Player Profile
HC Sierre arrow EHC Visp Transaction
(C) Dominic Forget (F, 43) EP Player Profile
EHC Winterthur arrow retired Transaction
(C) Andreas Tschudi (F, 25) EP Player Profile
EHC Arosa arrow EHC Basel Transaction
(C) Gianluca Barbei (F, 23) EP Player Profile
HC La Chaux-de-Fonds arrow EHC Basel Transaction