Sprache auswählen

Women's League

In der Umfrage von "swisshockeynews.ch" wurde dieses Jahr zum ersten Mal eine Schweizerin zur wertvollsten Spielerin der PostFinance Women's League gewählt: Sinja Leemann (ZSC Lions Frauen) holt diesen Titel mit fünf Stimmen von Captains und Coaches der gegnerischen Teams.

Reto Christen / BigHits.ch

Bei der Abstimmung über die besten Spielerinnen der Qualifikation 2022/23 zeichneten die Befragten Sandra Heim (ZSC) als beste Torhüterin der Liga aus. Diese Entscheidung war knapp, genauso wie die Wahl zur besten Stürmerin: Diese gewann Estelle Duvin (EV Bomo Thun) vor Teamkollegin und Liga-Topskorerin Maija Otamo und Sinja Leemann.

In der Verteidigung machte ZSC-Ausländerin Skylar Fontaine am meisten Eindruck auf die Captains und Coaches. Zur Aufsteigerin der Saison wurde die 16-jährige Alena Lynn Rossel gekürt, welche bei Thun fast alle Partien bestritten hat und auch im U18-Nationalteam zum Einsatz kam.

Als bester Trainer wurde Thomas Zwahlen ausgezeichnet. Er führte Thun - nach zwei vierten Plätzen der Qualifikation in den vergangenen Saisons - dieses Jahr auf den zweiten Tabellenplatz, nur gerade 3 Punkte hinter den Lions Frauen. 

Heute Nachmittag treten die ZSC Lions Frauen mit MVP Leemann im ersten Playoff-Spiel gegen die HC Thurgau Ladies an. Top-Trainer Zwahlen spielt mit Bomo Thun und dem besten Sturm-Duo gegen die Lugano Ladies. In der Ranking Round machen Langenthal, Neuchâtel und Ambrì unter sich aus, wer in die Abstiegsrunde muss.

( 25. Februar 2023 | rwy )

Letzte Transfers

(C) Ian Derungs (F, 24) EP Player Profile
EHC Biel arrow HC Thurgau Transaction
(C) Éric Gélinas (CAN) (D, 33) EP Player Profile
no club arrow Lukko Rauma Transaction
(C) Nelson Chiquet (F, 27) EP Player Profile
no club arrow retired Transaction
(C) Michael Špaček (CZE) (F, 27) EP Player Profile
Genève-Servette HC arrow HC Sparta Praha Transaction
(C) Miro Aaltonen (FIN) (F, 31) EP Player Profile
EHC Kloten arrow SC Bern Transaction