NHL Observer

Wir wagen uns weit aus dem Fenster: Der Weg zur Calder Trophy geht über Cole Caufield, wetten?

Natürlich ist es viel zu früh, um sich bereits jetzt fest zu legen, wer nun 2022 zum Rookie des Jahres gekrönt werden wird. Und dennoch gibt es mehrere Gründe, die für den Montreal-Canadiens-Jungstar Cole Caufield sprechen:

Denn kaum einer hat in den letzten Wochen der regulären Saison 2021 und danach in den Playoffs die Fachwelt und die Fans so begeistert wie Cole Caufield. Seit der 20-Jährige ins Team integriert wurde - paradoxerweise begünstigt durch den vorübergehenden Rückzug von Jonathan Drouin aus persönlichen Gründen - ging damals ein Ruck durch die Mannschaft. Und als er ins Offensivtrio von Nick Suzuki eingefügt wurde, hatte man das „neue Traumduo“ gefunden. Seitdem hatte er die Rookie-Punktestatistik der Playoffs 2021 angeführt. Caufield wird bereits als „Flügelstürmer 5.0“ bezeichnet und ist aktuell einer jener NHL-Jungstars, die für einen Spielertypus stehen, der sich immer mehr in der NHL durchsetzt: Eher klein, aber dennoch jederzeit sehr physisch mit viel Speed, wendig mit tiefem Schwerpunkt und mit solidem Puckhandling unter Druck. Spieler „à la Caufield“ bestechen aber auch dank ihres „Unterhaltungswertes“. Beim Nummer-Eins-Draftpick des Jahres 2020 der Canadiens de Montréal ist der „Impact“ gut spürbar, weil er sofort innerhalb der Mannschaft für frischen Wind sorgte. Er generiert sehr viele Abschlüsse, da er jede Schusschance nutzt. In Overtimes machte er schon mehrfach durch seine Dynamik den Unterschied. Im Gegensatz zu anderen Rookies ist Caufield so etwas wie eine Offenbarung – ein Tsunami von einem Spieler. Nicht einmal der Calder-Trophy-Sieger 2021 - Kirill Kaprizov - entwickelt einen solchen Zug zum Tor wie der junge US-Boy in Diensten der Frankokanadier. Caufield ist aber keineswegs nur ein Einwegstürmer, der defensiv nicht arbeitet. Ganz im Gegenteil. Was ihn zu einem der heissen Kandidaten für die Calder Trophy 2022 werden lässt: Er ist ein Instinktspieler mit positiver Ausstrahlung, der einen überragenden Handgelenkschuss besitzt und mit Speed fast jeden stehen lässt.

Natürlich werden auch weitere Rookies ein Wörtchen mitreden wollen bei der Vergabe der Calder Trophy 2022: Erstaunlich viele Centerspieler sind da aufzuführen wie Quinton Byfield (Los Angeles Kings), Marco Rossi (Minnesota), Trevor Zegras, (Anaheim), Jack Studnicka (Boston), Connor McMichael (Washington), Alex Newhook (Colorado), Phil Tomasino (Nashville), Cole Perfetti (Winnipeg) oder auch der erstaunliche Ottawa-Center Shane Pinto. Aber auch Verteidiger wie Moritz Seider (Detroit) und Jamie Drysdale (Anaheim) sowie Goalie Spencer Knight (Florida) werden hoch gehandelt. Als so genannte „Sleeper“ gelten die Flügelstürmer Vasili Podkolzin (Vancouver), Arthur Kaliyev (Los Angeles), Nick Robertson (Toronto) und Lucas Raymond (Detroit).

** Der Autor ist Inhaber einer Marketingagentur, Marketingdozent und erfahrener Sportvermarkter.

Joël Ch. Wuethrich publiziert wöchentlich Hintergrundberichte über die NHL in der führenden Deutschen Fachpublikation Eishockey News und hat ein ausgezeichnetes Beziehungsnetz in Nordamerika. Seit 1992 ist er Chefredaktor diverser namhafter Publikationen, unter anderem auch war er beim Slapshot sowie beim Top Hockey Chefredakteur und war zudem lange Jahre für den Spengler Cup strategisch in Marketing und PR sowie als Chefredaktor tätig. Joël Ch. Wuethrich leitet seit 1992 hauptberuflich eine crossmedial aufgestellte PR-Agentur und eine Player's Management Agentur (Sportagon), ist Crossmedia-Stratege und HF-Dozent mit Lehrauftrag für Kommunikation und Marketing. Er analysiert seit 30 Jahren als Autor/Chefredakteur in der Schweiz, Deutschland sowie in Kanada die NHL und beobachtet das Eishockeygeschehen weltweit intensiv. Der Familienvater (zwei Kinder) arbeitet in der Schweiz und in Montréal, wo ein grosser Teil seiner Verwandtschaft wohnt.

NHL Observer

Was passiert hinter den Kulissen der NHL und was steckt hinter den Geschichten, die uns bewegen? NHL Insider Joël Ch. Wuethrich öffnet für SHN sein NHL Netzwerk.