National League

Nach der Diskussion in den letzten zwei Tagen, hat sich der Klub geäussert und betont, dass sie nichts falsch gemacht haben, indem sie das Eis am Dienstag vorzeitig verlassen haben.

Die Liga will, dass Lausanne auf dem Eis bleibt.
ROBERT HRADIL / RvS.Media

Der Lausanne HC und seine Spieler wurden kritisiert und als unsportlich bezeichnet, nachdem sie das Eis am Dienstag verlassen hatten bevor der beste Spieler des EV Zug bekanntgegeben wurde.

Lausanne betont, dass es keine Weisungen gibt, die den vorzeitgen Abgang verbieten. In den Playoffs wird erst nach einer Serie ein Handshake gemacht. Es gibt keine weiteren Regeln, die bestimmen wann ein Team das Eis verlassen kann. Die Waadtländer betonen auch, dass während dem Viertelfinale gegen die SCL Tigers, die Langnauer das Gleiche ebenfalls getan hatten und keine Kontroverse ausgelöst haben. Gleiches gilt für Vorfälle in den letzten Jahren.

Lausanne fügt hinzu, dass sie nicht respektlos gegenüber Zug und seinen Spielern sind. Sie werden für den Rest der Serie den Wunsch des Gegners honorieren und so lange auf dem Eis bleiben bis beide "Best Player" geehrt sind.

( 28. März 2019 | fwe )