National League

Der 45-Jährige kommt von KalPa aus der finnischen Liiga und hat bei den Bianconeri einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Neuer Trainer: Sami Kapanen
KalPa

Kapanen verlässt seine Heimat Finnland, wodurch sein Vertrag mit KalPa hinfällig wird. Er kommt für die nächsten zwei Jahre zum HC Lugano. Nachdem klar war, dass der Vertrag des bisherigen Lugano-Coaches Greg Ireland nicht verlängert wird, gab es schon länger Spekulationen über Kapanen als Nachfolger.

Sami Kapanen gehört seit 2016 zu KalPas Coaching-Team und wurde 2017 Headcoach. Schon seit 2003 ist er zudem Clubbesitzer und 2010/11 amtete er als Sportchef, ab 2015 als Präsident.
Seine Spielerkarriere startete und beendete Kapanen ebenfalls bei KalPa. Dazwischen war er unter anderem zwölf Saisons in Nordamerika, wo er über 900 NHL-Spiele absolvierte.

"Wir sind sehr froh, Sami Kapanen nach Lugano geholt zu haben. Er ist ein Trainer mit einer starken Persönlichkeit und einer grossen Leidenschaft für unseren Sport", sagt Andy Näser, Luganos Vizepräsident, zur Verpflichtung.

Der neue Trainer meint, das er glücklich sei, Teil eines Clubs zu werden, der für seine leidenschaftlichen Fans und sein engagiertes Management bekannt sei. Er sehe es als grosse Ehre an, Cheftrainer bei einem der besten europäischen Vereine zu werden.

( 2. April 2019 | est )