National League

Wie der 37-Jährige Klaus Zaugg (Watson) bestätigt, hat er beschlossen, seine Schlittschuhe an den Nagel zu hängen.

Timo Helbling tritt zurück.

"Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Rücktritt gekommen. Ich habe das Glück, dass ich in der Finanzbranche eine neue Herausforderung gefunden habe", sagt Timo Helbling zu Zaugg. "Ich bin sehr dankbar für alles, was ich während meiner Karriere erleben durfte."

Zuletzt spielte der 37-Jährige für die SC Rapperswil-Jona Lakers. Vor 20 Jahren wurde er im NHL Entry Draft in der sechsten Runde als insgesamt 162. Spieler von den Nashville Predators gedrafted, ging nach Übersee und schloss sich den Windsor Spitfires in der Ontarion Hockey League (OHL) an. Er fand als einer der ersten Schweizer Spieler den Weg in die nordamerikanischen Nachwuchsligen. Er arbeitete sich bis in die AHL vor, bis er schliesslich in der Saison 2005/06 sein NHL-Debüt für den Tampa Bay Lightning gab.

In der Schweiz spielte Helbling für den HC Davos, EHC Kloten, HC Lugano, EV Zug, HC Fribourg-Gottéron, SC Bern und die SC Rapperswil-Jona Lakers. Im Jahr 2016 feierte er seine erste und einzige Schweizer Meisterschaft mit dem SC Bern. Der Verteidiger war mit insgesamt 721 Spielen in der National League (154 Punkte), elf NHL-Spielen (ein Punkt) und 42 Spielen in der finnischen Liiga für Kärpät Oulu (fünf Punkte) vertreten.

( 9. April 2019 | vae )