National League

Der Mietvertrag des SC Bern läuft in zehn Jahren aus. Nun prüft der Verwaltungsrat die Optionen für die Zukunft.

Neue Arena für den SC Bern?
Remo Max Schindler / remografie.ch

"Der Verwaltungsrat des SCB überprüft ob das Stadion renoviert werden oder ein Neues gebaut werden muss", erklärt der Verwaltungsratspräsident Beat Brechbühl. Während er kein Update zum aktuellen Zustand der PostFinance Arena gibt, hat Der Bund gehört, dass das Dach renoviert und der Rohbau abgedichtet werden muss.

Gemäss derselben Quelle liegt der Fokus auf einer möglichen Kombination eines neuen Stadions mit dem Bernexpo Eventhallenprojekt an der Seite der alten Festhalle. "Auch der SCB ist interessiert an einer multifunktionalen Halle mit einer Mischnutzung von Gastronomie, Events oder auch Wohnen", sagt Brechbühl.

Franziska von Weissenfluh, Verwaltungsratspräsidentin der Bernexpo, will nun einen konkreten Vorschlag der Bären hören. Obwohl sie nicht gegen diese Idee ist, macht sie auch klar, dass es in der aktuellen Planungsphase für Bernexpo keinen Sinn macht das Eventhallenprojekt zu verzögern aufgrund von unausgereiften Ideen.

Der Stadtpräsident von Bern, Alec von Graffenried, ist sich der Tatsache ebenfalls bewusst, dass der SC Bern wahrscheinlich ein neues Stadion braucht. Von Der Bund gefragt ob er eine Kombination einer Eventhalle und neuem Eisstadion in Erwägung ziehe meint er jedoch "undenkbar".

Zum Beispiel müsste der SC Bern seinen Zeitplan mit dem von Bernexpo angleichen, was sich als sehr schwierig erweisen würde. Auch ist Bernexpo, wenn alles gut geht, ein Jahr entfernt von der Bauphase. Gemäss von Graffenried würde der Einstieg des SC Bern in das Projekt den ganzen Prozess fünf Jahre zurückwerfen.

( 17 April 2019 | swe )

Have you spotted a mistake on this page? Then please let us know by E-Mail or Facebook Messenger. Thank you!

Latest blogs & podcasts

COLD FACTS

Championnat du monde 2019 - Episode 3

13 Mai 2019

© swisshockeynews.ch 2013-2019

Willkommen auf swisshockeynews.ch!

Auf der deutschen Version findet ihr Artikel zur National League, der Nationalmannschaft und zu den Schweizern im Ausland. Alles zur Swiss League sowie Medical Reports, gibt es vorläufig nur auf unserer englischen Seite.

Privacy Policy: Diese Seite verwendet Cookies und Tracking-Pixels, um euch Werbung basierend auf euren Interessen anzuzeigen und Statistiken über eure Besuche bei uns zu sammeln. Mehr Infos: Privacy Policy.