National League

Waltteri Immonen wird Christian Wohlwend zusammen mit einem zweiten Assitenztrainer, dessen Name noch nicht bekannt ist, assistieren.

Christian Wohlwend wird Trainer beim HCD.
SIHF

Der 42-jährige Wohlwend war seit 2012 beim Schweizer Junioren Nationalteam und war ebenfalls Assistenztrainer beim Männer Nationalteam. Davor hat er hauptsächlich Amateur-Teams trainiert. Neben seiner Anstellung auf internationaler Stufe, war er zwischen 2014 und 2016 Assistenztrainer beim HC Lugano und wurde, nachdem Patrick Fischer entlassen wurde, als Übergangs-Cheftrainer eingesetzt. Immonen hat ebenfalls einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der 52-Jährige hat zwischen 2008 und 2018 als Assistenztrainer bei Zug gearbeitet, bevor er zum EHC Kloten wechselte, um André Rötheli hinter der Bank zu unterstützen.

HCD-Präsident Gaudenz F. Domenig ist überzeugt, mit Wohlwend und Immonen genau die Trainer engagiert zu haben, die den HCD in eine erfolgreiche Zukunft führen können: „Unsere beiden neuen Trainer weisen ein sehr breites Kompetenz-Spektrum auf. Modernste Trainingsmethoden, breites Hockeywissen, starke Coachingskills, viel Erfahrung und mentale Stärken. Alle Komponenten sind vorhanden, um mit dem HCD in Zukunft wieder attraktives und erfolgreiches Eishockey zu spielen.“

Mit dem Engagement beim HC Davos geht für Christian Wohlwend ein Wunsch in Erfüllung: «Ich habe die Arbeit mit den Nationalmannschaften von Swiss Ice Hockey immer sehr geschätzt und bin dankbar für das Vertrauen, das man mir in den vergangenen Jahren entgegengebracht hat», sagt Christian Wohlwend - es sei jedoch immer sein Ziel gewesen, dereinst als Headcoach an der Bande eines National-League-Clubs zu stehen: «Und mit dem HC Davos fühle ich mich als Bündner seit jeher verbunden.»

Michael Rindlisbacher, Präsident von Swiss Ice Hockey, bedauert seinen Abgang: «Christian Wohlwend hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Er war ein wichtiger Teil unseres starken und erfolgreichen Coaching-Teams. Wir freuen uns für Christian, dass er die Chance bekommt als Headcoach in der National League tätig zu sein und wünschen ihm viel Erfolg». Christian Wohlwend wird an der bevorstehenden A-WM in der Slowakei seinen letzten Einsatz für Swiss Ice Hockey haben. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger wird umgehend gestartet.

Christian Wohlwend über Davos, den Club, und seinen neuen Job
MySports
( 18. April 2019 | jgr )