National League

Der ehemalige Stürmer ersetzt Roland Habisreutinger, der Ende März nach der Playoff-Niederlage gegen den EV Zug entlassen wurde.

Neue Struktur beim HC Lugano

Nach Gesprächen mit mehreren Kandidaten entschied der HC Lugano, dass der schweizerisch-kanadische Doppelbürger der richtige Mann für die Position des Sportchefs ist. Wie Vicky Mantegazza, Präsidentin der Bianconeri, verrät: "Hnat (Domenichelli) hat uns mit einem soliden und visionären Projekt beeindruckt und seine Ideen haben uns schon beim ersten Treffen überzeugt."

Für Domenichelli ist es ein wichtiger Tag: "Ich freue mich über diese Gelegenheit zur menschlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Ich habe sofort zugesagt, da Lugano eine Realität ist, zu der meine Familie und ich nicht nein sagen konnten, und die Tatsache, dass das Team bereits aufgebaut wurde, ist ein positiver Faktor, ich kann mich auf die Zukunft konzentrieren." Domenichelli verriet auch, dass sie sich vorerst auf dem Markt zurückhalten werden: "Heute ist nicht der beste Zeitpunkt, um einen fünften Ausländer zu holen. Wenn wir dies machen, werden wir uns Anfang Juli umschauen, wenn die Free Agency in der NHL begonnen hat."

«Lugano ist eine Realität, zu der meine Familie und ich nicht nein sagen konnten.»
Hnat Domenichelli

Domenichelli beendete seine professionelle Hockeykarriere 2014. Seither ist er als Spieleragent tätig. In der vergangenen Saison war der 43-Jährige auch U15-Trainer bei den Bianconeri.

Marco Werder, CEO des Vereins, kündigte ausserdem an, dass Julien Vauclair ab der Saison 2020/21 die Leitung des Scoutings übernehmen wird. Das bedeutet, dass sein Vertrag als Spieler um eine letzte Saison bis zum Frühjahr 2020 verlängert wird.

( 28. Mai 2019 | vae )