National League

Nachdem Cheftrainer Mark French entlassen wurde, haben die Drachen nächstes Wochenende vielleicht schon einen neuen Trainer.

Sportchef Christian Dubé muss einen neuen Trainer finden.
HC Fribourg-Gottéron

"Christian Dubé wird die Bewerbungen nun in den nächsten Tagen studieren und mit Vorschlägen kommen." erklärt HC Fribourg-Gottérons Präsident Hubert Waeber in einem Interview mit den Freiburger Nachrichten. "Dann werden wir sehen, ob wir bereits mit dem neuen Trainer in die Spiele vom Wochenende starten."

Das Ziel für den neuen Cheftrainer des HCFG steht: "Er muss den Spielern die Freude des Spiels zurückbringen." Waeber sagt: "Mark French setzte zu sehr auf akademisches Hockey, linientreu, systemtreu. Unbestritten: für gewisse Sachen ist das gut, aber die Spieler haben dadurch die Freude am Spiel verloren."

Finanziell stellt Mark Frenchs Entlassung keine grossen Probleme für Gottéron dar: "Er ist nicht ein teurer Trainer." Waeber says to the Freiburger Nachrichten. "Ein anderer Trainer hätte in einem Jahr gleich viel gekostet, wie uns French in zweieinhalb Jahren gekostet hat."

( 07 Oktober 2019 | jgr )