National League

Nachdem Vorwürfe wegen körperlicher Gewalt an Spielern aufkamen, haben die Chicago Blackhawks ihren Assistenztrainer suspendiert.

Marc Crawford
Fabien Perissinotto

Marc Crawford ist einer von mehreren Trainern in der NHL, die der physischen oder psychischen Misshandlung von Spielern beschuldigt werden. In seinem Fall hat der frühere Spieler Sean Avery gesagt, dass Crawford ihn 2006 auf der Bank in den Rücken getreten habe, nachdem er eine Strafe wegen zu vieler Spieler auf dem Eis erhalten hatte.

Der nun 58-jährige Crawford hat von 2012 bis 2016 die ZSC Lions trainiert. Vom Tages-Anzeiger zu den Anschuldigungen befragt, sagt Captain Patrick Geering, dass der Kanadier ein lauter Trainer war, aber "von Übergriffen bei uns ist mir nichts bekannt." Stürmer Chris Baltisberger sagt, dass Crawford "impulsiv" war, aber korrekt war: "Ich wurde zwar hart kritisiert von ihm, aber stets korrekt. Und das hat meiner Entwicklung geholfen."

( 04 Dezember 2019 | jgr )