National League

Mit Ryan Gunderson, Viktor Stålberg und David Desharnais sind drei Plätze für Import-Spieler bereits besetzt.

Wird er gehen oder bleiben: Daniel Brodin.
PHOTOPRESS / Anthony Anex

Wie La Liberté schreibt, zieht Sportchef Christian Dubé die Möglichkeit in Betracht, mit fünf ausländischen Spielern in die Saison 2020/21 zu gehen. Für das muss aber das Budget hoch genug sein. Wenn das der Fall ist, wäre Brodin ein starker Kandidat für den fünften Ausländerplatz.

Dubé hat gegenüber derselben Quelle anfangs November erzählt, dass wenn sie sich dafür entscheiden, zwei ausländische Center zu engagieren, werden sie Daniel Brodin nicht behalten können. Gerüchten zufolge wird Chris DiDomenico nach Fribourg kommen. Damit wäre diese Bedingung erfüllt. Es sieht aber so aus, als hätte Brodin noch eine Chance wenn Dubé genügend Budget zur Verfügung hat.

Die Zukunft der Schweizer Spieler Flavio Schmutz, Tristan Vauclair und Adrien Lauper ist noch offen. Gemäss den Freiburger Nachrichten hat Vauclair jedoch die besten Chancen, bleiben zu können.

Dubé möchte ebenfalls Sandro Schmid eine Chance in der ersten Mannschaft geben: "Wenn er von der U20-WM zurückkommt, wird er Center der vierten Linie. Ich will ihm mehr Verantwortung übergeben." Das Problem mit der offenen Trainerstelle wird Christian Dubé nach der Saison angehen.

( 31. Dezember 2019 | jgr )