National League

Sportchef Christian Dubé wird dem Stürmer keinen neuen Vertrag anbieten. Tristan Vauclair und Adrien Lauper könnten dagegen beim HCFG bleiben.

Flavio Schmutz muss sich einen neuen Klub suchen.
Robert Hradil / RvS.Media

"Ich habe auf der Centerposition verschiedene Optionen mit Marchon und Schmid, ganz zu schweigen davon, dass wir normalerweise einen zweiten ausländischen Center aufstellen können", erklärte Sportchef Dubé gegenüber La Liberté die Gründe, weshalb Schmutz keinen neuen Vertrag erhält.

Nach wie vor eine Chance auf einen Verbleib haben Tristan Vauclair und Adrien Lauper. Allerdings dürfte wohl nur einer der beiden Stürmer einen neuen Vertrag erhalten, wie Dubé sagt: "Es sind drei Plätze für Schweizer Spieler offen. Zwei davon möchte ich auf jeden Fall jungen Spielern anbieten. Daher werde ich nicht Vauclair und Lauper behalten. Aber vielleicht einen von ihnen. Die Türe ist offen, ich bin wirklich unentschlossen".

Vauclair würde gerne eine letzte Saison beim HCFG bleiben, hat aber bisher nicht mit Dubé gesprochen. Er schliesst aber auch nicht aus, nächste Saison in der Swiss League zu spielen oder seine Karriere zu beenden: "Es hängt alles von den Gelegenheiten und meiner körperlichen Verfassung ab".

Adrien Lauper würde ebenfalls gerne in Fribourg bleiben, sein Agent hat allerdings noch nicht mit Vertragsverhandlungen begonnen. Was er tun würde, wenn er keinen neuen Vertrag erhielte, ist noch unklar.

( 12. Januar 2020 | rwy )