National League

Der Däne spricht in einem ausführlichen Interview in der Berner Zeitung über die Entscheidung Langnau per Saisonende zu verlassen.

Heinz Ehlers verlässt Langnau.
Robert Hradil / RvS.Media

"Es gab mehrere Phasen, in denen ich Marco [Bayer] und Pesche [Müller] sagte, dass es vielleicht ein guter Zeitpunkt wäre, jetzt den Trainer zu wechseln. Seit zwei Monaten steht fest, dass ich den Vertrag auflösen werde", hält Ehlers fest und fügt hinzu, dass das Management ihm sagte, dass sie die Saison mit ihm beenden wollen.

Er sagte zur gleichen Quelle, dass er unterschätzte, wieviel Energie das Doppelmandat (Ehlers ist auch Head Coach der dänischen Nationalmannschaft) ihm rauben würde. Ehlers war mental ausgebrannt und gar nach der zehnwöchigen Pause nach den Weltmeisterschaften konnte er sich nicht vollständig erholen: "Als wir in Langnau auf das Eis gingen, war ich nicht hundertprozentig bereit."

Als Konsequenz war er mit seinen Spielern weniger strikt und liess sie Dinge tun, die er normalerweise nicht erlauben würde: "Es tönt blöd, wenn ich sage: Ich war zu grosszügig, aber ich war nicht bereit diese Kämpfe zu bestreiten." Zu seiner Zukunft sagt er, dass er wusste, dass die Zeit für eine Änderung gekommen sei: "Der dänische Verband lanciert ein neues Nachwuchsprogramm, ich wäre gern Teil davon."

( 4. März 2020 I fwe )