National League

Neben Lars Leuenberger stehen offenbar auch Peter Andersson, Michael Liniger und Rikard Franzén zur Auswahl.

Kommt Rikard Fanzén zu den Tigers?
Robert Hradil / RvS.Media

Diese drei Namen hat die Berner Zeitung genannt und schreibt auch, dass der Sportchef der SCL Tigers, Marco Bayer, für einen Job von Swiss Ice Hockey kontaktiert worden sei.

Daher muss zuerst die Personalie von Bayer geklärt werden, bevor man sich auf einen neuen Head Coach einigt. Gemäss der Zeitung wurde Bayer für die vakante Stelle des U20-Nationaltrainers angefragt. Aber gemäss Blick ist auch Lars Leuenberger ein potenzieller Nachfolger von Thierry Paterlini.

Wie erwähnt gibt es drei neue Kandidaten für die offene Position des Head Coaches. Über das Interesse der Tigers an Lars Leuenberger wurde bereits gestern berichtet. Leuenberger scheint der Favorit zu sein. In der ersten Version dieses Artikels war auch Ville Peltonen, der beim Lausanne HC entlassen wurde, unter den möglichen Kandidaten. Da er weiterhin einen gültigen Vertrag bei Lausanne hat, hat er seinen CV nicht eingereicht.

Peter Andersson ist momentan in Schweden bei den Malmö Redhawks unter Vertrag, aber er kennt das Schweizer Eishockey durch drei Saisons als Assistenzcoach in Lugano. Michael Liniger war nun etwas mehr als ein Jahr Head Coach der GCK Lions in der Swiss League.

Während die Berner Zeitung ihn als möglichen Kandidaten auflistet, berichtete Klaus Zaugg (Watson) gestern, da er aufgrund zu wenig Erfahrung nicht mehr auf der Liste ist. Rikard Franzén war Assistent unter Heinz Ehlers bei den Tigers in den letzten zwei Saisons und hat noch bis 2021 einen gültigen Vertrag. Wie er der Zeitung berichtet, ist er bereit für den Posten.

( 5. März 2020 I fwe )