National League

Das durch das Coronavirus bedingte vorzeitige Saisonende wird sich erheblich auf die finanzielle Situation der Vereine auswirken.

Der HC Ambrì-Piotta erwartet einen Verlust von 500'000 Franken.

Obwohl die vergangene Qualifikation für die ZSC Lions und den EV Zug erfolgreich auf dem Eis war, sieht die finanzielle Seite nun ganz anders aus. ZSC-CEO Peter Zahner erwartet einen Fehlbetrag von "rund einer Million", wie er der Neuen Zürcher Zeitung mitteilt. Dasselbe gilt für EVZ-CEO Patrick Lengwiler: "Wir haben aber in den vergangenen Jahren eine gute finanzielle Basis geschaffen", sagt er gegenüber der Luzerner Zeitung.

Während der Präsident des HC Davos, Gaudenz Domenig, mit einem Verlust von "ein paar 100'000 Franken" (Südostschweiz) rechnet, leidet der SC Bern vor allem unter nicht-hockeybezogenen Ereignissen in der PostFinance-Arena oder in der Gastronomie: "Alleine im März haben wir bis heute Absagen in der Höhe von 1,2 Millionen Franken", erklärt CEO Marc Lüthi gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Und was ist mit dem HC Ambrì-Piotta, der schon in den letzten Jahren finanziell angeschlagen war? "Wir rechnen mit Ausfällen von rund 500'000 Franken", sagt Präsident Filippo Lombardi gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung. Obwohl die aktuelle Krise eine existenzielle Bedrohung für Ambrì sein könnte, bleibt Lombardi optimistisch: "Wir waren in den vergangenen Jahren immer wieder gefordert, Lösungen zu finden".

Für die SCL Tigers fehlen nach Schätzungen der Berner Zeitung 350'000 Franken. Zum ersten Mal seit 2014 werden die Tigers eine Saison in den roten Zahlen beenden. Bisher kein Problem, sagt Präsident Peter Jakob, fügt aber hinzu: "Was passiert, wenn das Virus im Juni und Juli noch immer wütet? Dann könnten wir für nichts mehr garantieren."

( 13. März 2020 | vae )
Something wrong? Then please let us know by sending us an e-mail. Thank you!

What's hot on SHN?

NATIONAL LEAGUE

Captain Etienne Froidevaux darf Lausanne HC verlassen

25 September 2020 - 16:16
SWISS ICE HOCKEY

Covid-19-Gesetz ist angenommen und tritt morgen in Kraft

25 September 2020 - 14:10
NATIONAL LEAGUE

Biels Captain Kevin Fey spricht mit dem Club über Löhne

25 September 2020 - 11:12

Latest blogs & podcasts

COLD FACTS

Episode 71: Hockey en temps de COVID

23 September 2020

© swisshockeynews.ch 2013-2020