National League

Im Interview mit dem Tages-Anzeiger spricht ZSC-Sportchef Sven Leuenberger über die nächste Saison, das Coronavirus und Garrett Roe.

Werden die ZSC Lions Pius Suter ersetzen müssen?
PHOTOPRESS / Salvatore Di Nolfi

"Ich bin mit den Agenten in Kontakt", sagt Leuenberger auf die Frage, ob die ZSC Lions an Stürmer Denis Malgin (Toronto Maple Leafes) und Verteidiger Mirco Müller (New Jersey Devils) interessiert sind, die beide auslaufende Verträge in der NHL haben. "Aber wenn Blindenbacher, Berni und Suter bleiben, sind wir eigentlich komplett."

Pius Suter und Tim Berni spielen jedoch beide mit dem Gedanken, in die NHL zu wechseln. Severin Blindenbacher leidet immer noch an einer Gehirnerschütterung. "Es ist nicht abzuschätzen, ob er am 1. August wieder aufs Eis kann", erklärt Leuenberger derselben Quelle.

Im Hinblick auf die Teilnahme an der Champions Hockey League in der nächsten Saison ist auch ein fünfter Ausländer eine Option, so Leuenberger. Aber was wäre, wenn er nach einem geschätzten Verlust von 1 Million Franken durch das Coronavirus Geld sparen müsste? "Wenn das der Verwaltungsrat und Herr Frey sagen würde, müsste ich das natürlich umsetzen. Aber bisher wurde ich in Zürich von den Verantwortlichen sehr grosszügig bedacht."

Sven Leuenberger blickt schon jetzt weiter in die Zukunft als nur auf die nächste Saison. Garrett Roes Vertrag läuft 2021 aus, und nach einer überzeugenden ersten Saison möchten die Lions ihn in Zürich behalten: "Ich habe mich natürlich schon mit ihm unterhalten", sagt Leuenberger, "doch mehr möchte ich dazu momentan nicht sagen."

( 17. März 2020 | vae )