National League

Um die finanziellen Einbussen der Gesundheitskrise zu minimieren, haben diverse Clubs Kurzarbeit beantragt, wie Le Matin berichtet.

Daniel Villard, CEO des EHC Biel, hat für die Spieler Kurzarbeit beantragt.
EHC Biel

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hatte zuvor angekündigt, dass voraussichtlich auch Profi-Sportteams Kurzarbeit für ihre Spieler und Coaches beantragen können. Ein Mittel, das normalerweise für Angestellte mit unbefristetem Vertrag zur Verfügung steht.

Sowohl der HC Fribourg-Gottéron, der Lausanne HC, der Genève-Servette HC wie auch der EHC Biel haben mittlerweile ihre Anträge für Kurzarbeit beim SECO eingereicht, wie die Verantwortlichen gegenüber Le Matin bestätigen. Eine Antwort hätten sie bisher allerdings noch nicht erhalten.

Le Matin schätzt, dass die Clubs hunderttausende von Franken sparen könnten, wenn den Anträgen stattgegeben wird.

( 18. März 2020 | est )