National League

Der Vertrag des 35-jährigen Verteidigers läuft in diesem Frühling aus.

Anssi Salmela

Wie Sportchef Martin Steinegger gegenüber der Zeitung Journal du Jura erzählt, hat Anssi Salmela vom EHCB bereits vor Monaten eine Offerte erhalten, wollte aber nicht über seine Zukunft sprechen: "Er blieb zwei Jahre beim EHC Biel. Das ist erst das zweite Mal in seiner Karriere, dass er so lange für denselben Verein spielt. Ehrlich gesagt wäre ich überrascht, wenn er planen würde, ein drittes Jahr zu bleiben."

Kein Thema für Sportchef Steinegger ist Otso Rantakari, der in der abgelaufenen Saison leihweise sieben Mal für Biel zum Einsatz kam. Er passt nicht ins gesuchte Spielerprofil. Der Sportchef sondiert zwar den Markt, aufgrund der finanziellen Ungewissheit dürfte es aber ein langer Weg sein, bis es zur einer Verpflichtung kommen wird.

Betreffend dem Platz des vierten Ausländers kommt es auf die finanzielle Entwicklung des Vereins an. Angesprochen auf die Personalie David Ullström sagt Steinegger, dass man zurzeit nicht über die Mittel verfüge, um ihn weiter zu beschäftigen.

Neben gestandenen National League-Spielern hat der EHCB auch einige junge Spieler in seinem Kader. Während sich Gilian Kohler und Valentin Nussbaumer einen Platz im Lineup erspielt haben, müssen David Prysi und Yanick Stämpfli noch beweisen, dass sie bereit sind für einen Platz in der National League. Andernfalls werden sie möglicherweise via B-Lizenz in der Swiss League zum Zug kommen. Definitiv in der Swiss League zum Einsatz kommen wird Roman Karaffa, welcher wie schon letzte Saison für den HC La Chaux-de-Fonds auf dem Eis stehen wird.

( 18. April 2020 | rwy )