National League

Was ist, wenn weniger Zuschauer zugelassen werden als Saisonkartenbesitzer vorhanden sind? Raphaël Berger sagt, wie Gottéron mit der Situation umgehen könnte.

Wie viele Fans wird Gottéron haben?
PHOTOPRESS / Cyril Zingaro

Wie bei vielen anderen Clubs würde beim HC Fribourg-Gottéron eine 60-Prozent-Kapazität nicht alle 6000+ Saisonkartenbesitzer abdecken. Eine mögliche Lösung: "Jeder könnte dann einfach eine gewisse Anzahl Spiele besuchen", so CEO Raphaël Berger zu den Freiburger Nachrichten. "Das ist die fairste Lösung." Die definitive Entscheidung wird aber erst gefällt, wenn bekannt ist, wie viele Zuschauer zugelassen werden dürfen.

Aber momentan scheint auch eine Kapazität von 60% optimistisch. Die Mehrheit der Kantone will die Zuschauerzahlen auf 1000 beschränken (siehe Artikel). Raphaël Berger glaubt nicht, dass unter diesen Bedingungen die Meisterschaft starten wird: "Mit 1000 Zuschauern können wir alle den Laden dicht machen. Nicht nur Gottéron, sondern alle Clubs der Liga", sagt er gegenüber derselben Quelle. "Ausser höchstens, es gibt eine einschneidende finanzielle Hilfe."

( 31. Juli 2020 | jgr )