National League

Obwohl beide Spieler für den EV Zug interessant sind, suchen beide primär ein neues Team in der NHL. Zudem könnten beide auch zu teuer sein.

Sven Bärtschi will in der NHL bleiben.
Icon Sportswire / Mark Lo Moglio

Im Fall von Bärtschi scheinen die Chancen auf einen Verbleib in der NHL besser zu stehen als zuletzt, denn er wird nach der laufenden Saison zum Unrestricted Free Agent. "Dieser Status verbessert seine Verhandlungsbasis und er kann sich sein nächstes NHL-Team wählen", erklärt EVZ Sportchef Reto Kläy gegenüber Zentralplus.

Zudem gibt es auch die finanzielle Seite. Kläy muss die Ausgaben auf die Saison 2021-22 hin um 700'000 Franken reduzieren. Im Fall von Mirco Müller offenbar ein Dealbreaker: "Zum einen hatte ich ihn nie im engeren Kandidatenkreis", sagt Kläy zur gleichen Quelle. "Und zum anderen frage ich mich ernsthaft: Können wir uns Mirco Müller leisten?"

«Ich frage mich ernsthaft: Können wir uns Mirco Müller leisten?»
Reto Kläy

Noch offen ist die Zukunft von Verteidiger Tobias Geisser und Stürmer Calvin Thürkauf. Während Geisser wohl einen weiteren Vorstoss in die NHL wagen wird, muss Thürkauf abwarten, ob ihm die Columbus Blue Jackets eine Vertragsverlängerung anbieten werden. "Wenn es nicht klappt, sind wir an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert", sagt Kläy zu Zentralplus über Thürkauf.

( 29. März 2021 | fst | Fehler melden )