National League

Nach 541 NHL-Spielen kehrt der 32-Jährige in sein Heimatland zurück. Für die nächsten drei Saisons wird er für die ZSC Lions spielen.

Yannick Weber wird nächste Saison für die Lions auf dem Eis stehen.
Icon Sportswire / Danny Murphy

"Yannick ist ein starker und erfahrener Verteidiger", erklärt Sportchef Sven Leuenberger seine Wahl. Weber, der einen Dreijahresvertrag mit den Lions unterschrieben hat, wird vor allem ihr Powerplay verstärken: "Nach Petterssons Abgang war es wichtig, über einen zweiten Rechtsschützen nebst Noreau zu verfügen. Yannick wird uns da mit seinem sehr guten Schuss helfen."

Der Blick berichtete bereits vor zwei Wochen, dass Weber zwar von mehreren Schweizer Teams umworben werde, die ZSC Lions aber als Favorit gehandelt würden. Damals verneinte Sportchef Sven Leuenberger, dass bereits ein Deal mit dem 32-Jährigen abgeschlossen worden sei.

Während der letzten 13 Jahre bestritt Yannick Weber 541 Spiele in der NHL (32 Tore, 68 Assists) für die Montreal Canadiens, die Vancouver Canucks, die Nashville Predators und zuletzt für die Pittsburgh Penguins. Bei den Penguins kam er in dieser Saison allerdings nur in zwei Spielen zum Einsatz.

( 8. Juni 2021 | jgr | Fehler melden )