National League

Der Lausanne HC hat sich mit Riat von den Washington Capitals für die kommende Saison geeinigt.

Damien Riat ist zurück in der Schweiz.
Monika Majer / RvS.Media

Wenige Wochen vor dem Start der neuen Saison hat der Lausanne HC mit Damien Riat einen Toptransfer getätigt und den Stürmer aus Nordamerika zurückgeholt: "Ich komme nach Lausanne, weil Petr Svoboda und John Fust sehr schnell Interesse an mir gezeigt haben und weil alle Bedingungen stimmen, dass dies eine aufregend Gelegenheit wird", erklärt der 25-jährige Stürmer seinen Wechsel.

John Fust, Headcoach der Waadtländer, beschreibt Riat als kompletten Spieler, der perfekt in ihr Spielsystem passe: "Er ist ein Flügelstürmer mit einem Profil, nachdem wir gesucht haben und sein Talent bringt eine neue Dimension in unser Team. Ich trainierte ihn im Nationalteam und ich kenne seinen Druck in der Offensive und gleichzeitig ist er immer fürs Team da und arbeitet auf beiden Seiten des Feldes."

«Das Talent von Riat bringt eine neue Dimension in unser Team»
John Fust

Letzte Saison hat Riat, als Ausleihe von den Washington Capitals, in 20 Spielen für den Genève-Servette HC 18 Skorerpunkte gebucht. Danach hat er für das AHL-Team der Capitals, die Hershey Bears, 33 Spiele gemacht und neun Punkte erzielt.

( 12. August 2021 | fwe | Fehler melden )