National League

In einem Interview mit der Berner Zeitung spricht sich der finnische Stürmer für die Beibehaltung einer Relegation zwischen National und Swiss League aus.

Harri Pesonen argumentiert gegen eine geschlossene Liga in der Schweiz mit seiner Sicht auf sein Heimatland Finnland. "Weil es keinen Absteiger gibt, lassen Clubs, die keine Playoff-Chancen mehr haben, ihre besten Spieler schon kurz nach Weihnachten ziehen, nur um Geld zu sparen.", erklärt er. Für Pesonen ist dieses System eindeutig falsch: "Die Fans werden verschaukelt".

Der 33-Jährige, der im vergangenen Sommer aus der KHL in die Schweiz zurückkehrte, will das nicht mehr erleben: "Es ist wichtig, gibt es in der Schweiz künftig wieder die Möglichkeit des Abstiegs. Diesen Nervenkitzel brauchen alle", sagt er gegenüber der Berner Zeitung.

( 26. Oktober 2021 | vae )