National League

Alexander Yakovenko und Viktor Lööv haben je einen Vertrag bis Saisonende, dürften aber länger bleiben. Joren van Pottelberghe könnte den EHCB dagegen verlassen.

Alexander Yakovenko
Alexander Yakovenko
EHC Biel

"Noch ist nichts unterschrieben. Aber wir sind auf gutem Wege", so kommentiert Martin Steinegger, Sportchef des EHC Biel, eine mögliche Verlängerung mit den Verteidigern im Gespräch mit Klaus Zaugg von Watson. Sowohl der Schwede Lööv (29) als auch der Russe Yakovenko (23) kamen im Sommer mit je einem Einjahresvertrag nach Biel.

Biel hätte mit den beiden Verteidigern und mit Stürmer Toni Rajala damit nächste Saison drei Ausländer im Kader. Wahrscheinlich werden sechs erlaubt sei. Steinegger gibt an, dass er wohl mit fünf ausländischen Spielern in die Saison starten wolle, um dann zu ergänzen, wo noch Verstärkung nötig ist.

Eine gewisse Unsicherheit gibt es bei den Torhütern. Joren van Pottelberghe könnte nach Detroit wechseln. Der Sportchef meint: "Für seine Entwicklung wäre es wahrscheinlich besser, wenn er hier bleibt, bis er eine WM als Nummer 1 bestreiten kann." Falls der 24-Jährige Biel aber doch bereits verlässt, würden die Seeländer eine sechste Ausländerlizenz für einen Goalie einsetzen.

( 27. November 2021 | est )