National League

Während die Auf- und Abstiegsserie in der nächsten Saison wieder aufgenommen werden soll, sind sich die beiden Ligen nicht einig über die Anzahl der erlaubten Importspieler.

swisshockeynews.ch

Auch mit 14 Teams würde sich in der nächsten Saison in der National League nichts ändern - ausser, dass die Ligaqualifikationsserie zwischen dem Verlierer des Playout-Finals (13. gegen 14. aus der Qualifikation) und dem Meister der Swiss League zurückkehren wird. Zumindest, wenn sich die beiden Ligen auf die Bedingungen für diese Serie einigen können.

Wie Klaus Zaugg (Watson) schreibt, herrscht Uneinigkeit über die Anzahl der Importspieler, die in der Ligaqualifikation zugelassen werden sollen. Die National League beharrt offenbar auf allen sechs. Die Swiss League, in der nur zwei ausländische Spieler erlaubt sind, lehnt diesen Vorschlag ab, da dies einen klaren Nachteil für ihre Teams bedeuten würde.

Es bleibt abzuwarten, ob die beiden Ligen einen Kompromiss finden werden oder ob die Swiss League vielleicht sogar bereit ist, in der nächsten Saison auf eine Ligaqualifikation zu verzichten, um den Druck auf die National League zu erhöhen.

( 31. März 2022 | vae )