National League

Joren van Pottelberghe wird länger als erwartet fehlen. Sportchef Martin Steinegger wird sich daher nach einer Lösung umsehen müssen.

Die Verletzung von van Pottelberghe, der sich am 12. März verletzte, ist schwerwiegender als erwartet: Er erlitt einen Teilabriss eines Bandes und wurde letzte Woche operiert. Nach Angaben des Bieler Tagblatts wird er voraussichtlich sechs bis neun Monate ausfallen.

Van Pottelberghe wird also definitiv den Saisonstart verpassen. Die Bieler werden zwar Simon Rytz zur Verfügung haben, müssen aber möglicherweise noch einen weiteren Torhüter in ihr Aufgebot aufnehmen. "Es ist noch zu früh, um darüber zu diskutieren, wie wir auf seinen Ausfall reagieren sollen", sagt Steinegger. "Zunächst müssen wir die Emotionen auf ein Level hinunterbringen, auf dem man wieder klarer denken kann. Erst dann werden wir schauen, wie es auf der Goalieposition weitergeht."

Was die Verteidigung betrifft, so haben die Seeländer neun Verteidiger für die kommende Saison unter Vertrag. Noah Schneeberger gehört allerdings (noch) nicht dazu. Steinegger sieht aber seinen Wert: "Schneeberger hat die Erwartungen erfüllt. [...] Am Anfang fehlte ihm noch etwas das Selbstvertrauen. In dieser Serie war er aber einer unserer besten Spieler."

Während Schneebergers Zukunft bald bekannt sein dürfte, ist das Schicksal von Miks Indrasis und Lauri Korpikoski laut dem Journal du Jura bereits klar: Sie werden sich für die kommende Saison einen anderen Arbeitgeber suchen müssen.

( 6. April 2022 | fst )