National League

Wie die Zeitung Le Matin erklärt, wird jedes Team vier Spiele gegen jeden Gegner bestreiten und die Qualifikation aus 52 Runden bestehen.

swisshockeynews.ch

Weil entweder der EHC Kloten oder der EHC Olten in die National League aufsteigen wird, besteht die Liga künftig aus 14 Mannschaften. Durch die Aufstockung der Liga wird der Spielplan vereinfacht und die Regionalgruppen abgeschafft.

Am Ende der Qualifikation werden sich die Mannschaften auf den ersten sechs Plätzen direkt für die Playoffs qualifizieren und die Mannschaften auf den Plätzen 7 bis 10 müssen die Pre-Playoffs bestreiten. Für die Mannschaften auf den Plätzen 11 und 12 wird die Saison nach der Qualifikation beendet sein. Die beiden letztplatzierten Teams treten in den Playouts gegeneinander an, der Verlierer trifft anschliessend in der Ligaqualifikation auf den Meister aus der Swiss League. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Meister aus der Swiss League aufsteigen darf.

( 8. April 2022 | rwy )