National League

Mit der Rückkehr des EHC Kloten in die National League hat die Swiss League mit Präsident Mike Schälchli einen weiteren Fürsprecher im Oberhaus.

EHC Kloten

"Wenn die National League mit sechs Ausländern spielt und die Swiss League mit zwei, dann muss es einen Ausgleich geben", sagt Klotens Präsident Mike Schälchli gegenüber dem Blick zum Streit zwischen den beiden Ligen über die Bedingungen der künftigen Ligaqualifikation.

Zur Erinnerung: Die beiden Ligen sind sich derzeit nicht einig über die Anzahl der Importspieler, die in der Ligaqualifikation zugelassen werden sollen. Ein Kompromiss konnte bisher nicht gefunden werden. Die Teams der Swiss League könnten sogar bereit sein, die Liga-Qualifikation zu boykottieren.

Für Mike Schälchli ist klar, dass dies vermieden werden muss: "Es muss eine Lösung gefunden werden, damit ambitionierte Vereine mit der nötigen Infrastruktur eine faire Chance haben, aufzusteigen", argumentiert er.

Schälchli hat noch eine weitere Idee, um die Attraktivität des Schweizer Eishockeys zu steigern. Er befürwortet die Wiedereinführung des Schweizer Cups, um neue Fans zu generieren: "Ich bin sicher, dass die Reaktivierung des Cups, der zu einem Final-Four-Wochenende führen könnte, die Aussenwahrnehmung des Eishockeys weiter erhöhen würde."

( 25. April 2022 | swe )