National League

Neu werden die Trainer von der U17 bis zum zweiten Assistenten in der National League jedes Jahr die Stufe wechseln.

swisshockeynews.ch

So wird etwa Sven Berger nächste Saison zweiter Assistent bei den SC Rapperswil-Jona Lakers. Danach wird er für eine Spielzeit Cheftrainer der U20 und für die darauf folgende Saison bei der U17, bevor er als Assistent in die National League zurückkehren wird.

Indem die Trainer-Rotation entgegen dem Werdegang der jungen Spieler verläuft, wird sichergestellt, dass die Spieler jedes Jahr von einem anderen Trainer betreut werden.

Das Ziel dieser "Coaches Rotation" bei den Lakers ist es, nach eigenen Angaben, die Nachwuchsspieler ans Niveau der National League heranzuführen. Ausserdem sollen die jungen Trainer so eine Chance erhalten, einmal als Assistent in der National League zu arbeiten - oder dereinst vielleicht sogar als Cheftrainer.

( 24. Juni 2022 | est )