National League

Der Franzose, der noch nicht bereit ist, zu den Columbus Blue Jackets zurückzukehren, hat in der Schweiz einen Einjahresvertrag unterschrieben.

swisshockeynews.ch

"Im vergangenen Jahr habe ich einige persönliche Probleme und Herausforderungen durchlebt, und ich habe das Gefühl, dass ich in dieser Zeit in der Nähe meiner Familie sein muss", wird Alexandre Texier auf der Website der Blue Jackets zitiert. Anstatt nach Übersee zu gehen, wird der 22-Jährige die kommende Saison bei den ZSC Lions verbringen.

"Wir sind zwar enttäuscht, dass Texier nicht wie geplant in der Saison 2022/23 zu uns stossen wird, aber seine psychische Gesundheit und sein Wohlbefinden haben für uns oberste Priorität und wir werden ihn weiterhin in jeder erdenklichen Weise unterstützen", kommentiert Columbus' GM Jarmo Kekäläinen diese Entscheidung.

Texier, der in der zweiten Runde des Draft 2017 gewählt wurde, hat bisher 141 Spiele in der NHL absolviert und dabei 24 Tore und 32 Assists erzielt. Vor seiner Zeit in der NHL spielte der Stürmer für KalPa in der Liiga und sein Juniorenteam Grenoble in der Ligue Magnus.

"Alexandre ist ein junger, talentierter und schneller Stürmer. Rikard Grönborg kann ihn als Center oder als Flügel und sowohl im Powerplay als auch im Boxplay einsetzen", sagt Lions-Sportchef Sven Leuenberger.

( 25. August 2022 | vae )