National League

Der 19-jährige Verteidiger von St. John bereitet sich gerade mit dem Schweizer Team auf die U20-WM vor und will sich danach über die Zukunft Gedanken machen.

St. John Sea Dogs

"Alles zu seiner Zeit. Zuerst kommt die Weltmeisterschaft", sagt Vincent Despont gegenüber La Liberté. "Danach werde ich mit meinem Agenten sprechen. Ich denke darüber nach, in die Schweiz zurückzukehren und dort als Profi zu spielen. Wenn das nicht klappt, habe ich auch die Möglichkeit, in Kanada zu bleiben."

Despont ist in seiner zweiten Saison bei den St. John Sea Dogs in der QMJHL. Er hat nun die Aufmerksamkeit einiger Schweizer Clubs geweckt. Laut der Zeitung sollen der EHC Kloten (wo Despont von 2018 bis 2021 gespielt hat) und der HC Fribourg-Gottéron (wo er ebenfalls bei den Junioren gespielt hat) ihr Interesse an ihm angemeldet haben.

Der Verteidiger hat in der laufenden Saison für die Sea Dogs in 27 Spielen drei Tore geschossen und fünf Assists beigesteuert.

( 20. Dezember 2022 | est )