National League

Christian Dubé arbeitet fleissig am Kader für die kommende Saison 2023/24. Wie sich dieser aber zusammensetzen wird, ist noch nicht klar.

Robert Hradil / RvS.Media

"Wir werden sehen, was der Markt bietet, aber mit drei Center zu beginnen, ist eine Option", sagt der Sportchef des HC Fribourg-Gottéron gegenüber der Zeitung La Liberté bezüglich seinen Importspielern. Von den aktuellen Importspielern im Kader besitzen nur Verteidiger Ryan Gunderson und Flügelstürmer Marcus Sörensen einen weiterlaufenden Vertrag. Deshalb müsste Dubé einige neue Importspieler verpflichten.

In der Verteidigung will Dubé auch künftig auf zwei Importspieler setzen, sucht aber einen neuen Spieler "mit etwas mehr offensiven Fähigkeiten". Daher dürfte Juuso Vainio, aktuell der zweite Importspieler in der HCFG-Verteidigung, keine Zukunft im Club haben.

Im vergangenen Dezember hatte Dubé entschieden, die Option für eine weitere Saison bei Vainio nicht zu aktivieren. Damals sagt Dubé, dass dies nicht zwangsläufig bedeutet, dass man sich mit Vainio nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen könnte. Mittlerweile wurde aber sichtbar, dass der finnische Verteidiger in den Plänen von Dubé keine grosse Rolle mehr spielt - seit Jahresbeginn hat er nur zwei Spiele bestritten.

( 24. Januar 2023 | rwy )