National League

Der 28-jährige Verteidiger macht von seiner Ausstiegsklausel bei den Vaxjö Lakers Gebrauch und wird seine Karriere in der Schweiz fortsetzen.

swisshockeynews.ch

Der EV Zug hat Lukas Bengtsson für die kommenden zwei Saisons unter Vertrag genommen. Der schwedische Defensivspieler kommt von den Växjö Lakers aus der SHL. Expressen hatte bereits letzte Woche darüber berichtet.

"Lukas ist ein ausgezeichneter Skater mit einem offensiven Riecher", sagt Zugs Sportchef Reto Kläy. "Er ist im idealen Eishockeyalter und möchte in der National League nun den nächsten Karriere-Schritt machen. Es freut mich, dass er die nächsten zwei Jahre ein Teil unserer Organisation sein wird."

Bengtsson gab sein Profi-Hockeydebüt in der Saison 2011/12 bei Mora IK in der HockeyAllsvenskan, wo er auch den letzten Teil seiner Juniorenzeit verbrachte. 2015 wechselte er zu Frölunda IK und gab sein Debüt in der SHL. Es folgte ein zweijähriges Intermezzo in der AHL, bevor er für eine Saison wieder nach Schweden zurückkehrte. Danach wechselte er bis 2022 in die KHL, bevor er wieder in sein Heimatland zurückging.

( 28. Februar 2023 | vae )