National League

Der 48-jährige Finne hat bei den Bären einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Zuletzt war er Trainer von Tappara Tampere in der Liiga.

swisshockeynews.ch

Mit Jussi Tapola hat der SC Bern einen Trainer verpflichtet, der "eine starke, fordernde Persönlichkeit ist, die es versteht, das Bestmögliche aus den Spielern herauszuholen", erklärt SCB-Sportchef Andrew Ebbett. Mit Tappara gewann Tapola vier Meisterschaften (2016, 2017, 2022, 2023) und die letzte Ausgabe der Champions Hockey League.

Jussi Tapola seinerseits fühlt sich privilegiert, für "eine der bedeutendsten Eishockeyorganisationen in Europa" zu arbeiten. Bereits in den ersten Gesprächen mit dem Club habe er gespürt, dass man die gleiche Vision bezüglich der sportlichen Zukunft des SC Bern habe, erklärt der 48-Jährige in der Medienmitteilung.

Nach Gesprächen mit den beiden Assistenztrainern Christer Olsson und Mikael Hakanson sowie mit Goalie-Coach Jeff Hill erklärte Tapola, dass er gerne mit ihnen zusammenarbeiten würde, da sie über grosse Leidenschaft und Kompetenz verfügen.

( 6. Juni 2023 | vae )