Swiss League

Der momentane Präsident gibt sein Amt per Ende der kommenden Saison ab und sein Ersatz wird heute bestimmt.

Alain Dubois will mit einem Titel aufhören.
swisshockeynews.ch

Alain Dubois ist seit 2015 Präsident des HC La Chaux-de-Fonds. Der 48-jährige Unternehmer und seine Mitarbeiter im Verwaltungsrat bereiten einen reibungslosen Übergang vor. Es wird erwartet, dass jemand aus dem Verwaltungsrat neuer Präsident werden wird.

"Ich kann nicht mehr die nötige Zeit in den HCC investieren, um meinen Pflichten gerecht zu werden", sagt Alain Dubois. "Unser Klub braucht bei seiner momentanen Organisaion mehr Leute, die sich zu ihrer Arbeit bekennen, und ich kann nicht mehr alle machen."
Aus persönlichen und beruflichen Gründen musste Alain Dubois mehr und mehr Auslandreisen antreten. "Ich habe viele meiner Aufgaben diversifiziert und ich bin fast immer unterwegs", bestätigt er. "Als wir zwischen 2015 und 2018 einen Geschäftsführer hatten, konnte ich meine Arbeite gerade erfüllen. Jetzt da wir keinen Geschäftsführer mehr haben und beschlossen haben mehr in den Sport zu investieren - einen Weg, den ich unterstütze - müssen wir Führungsleute mehr in das Management- und Klubleben integriert werden. Da ich dies nicht bewerkstelligen kann, habe ich entschieden mein Amt abzugeben." Ab jetzt bereitet er seine Nachfolge bestmöglich vor. "Ich will mein Nachfolger noch bestmöglich unterstützen", sagt Duois.

«Unser Klub braucht bei seiner momentanen Organisaion mehr Leute, die sich zu ihrer Arbeit bekennen, und ich kann nicht mehr alle machen.»
Alain Dubois

Nevertheless, the announced mandate is not a failure. "I hadn't set myself a precise duration in this function," he says. "I would have liked to have invested myself beforehand in terms of personal commitment. I especially wanted to be president until the club's 100th anniversary. I succeeded and I'm glad it came to this."

On the sporting side, as the dry defeat in the final against Langenthal (0-4) remains in his way, Dubois hopes to finish his presidency on a better note on the ice. "We can always do better and I want the title," he says. "I know it's difficult, but you have to try it all the way."

( 27. Juni 2019 | fwe )