Swiss League

Wie der Kanadier gegenüber der Zeitung Le Matin Dimanche sagt, will er das Team aus der Swiss League wieder zum Erfolg und in die National League führen.

Chris McSorley will den HC Sierre in die National League führen.
Robert Hradil / RvS.Media

Ende Januar reichte er im Rathaus in Sierre eine Absichtserklärung ein, in welcher er seine Absicht kundtat, mithilfe der Geschäftsleute Philippe Jorand und Antonio Canton eine neue Arena bauen und den Club in die National League führen zu wollen.

Sein Plan sieht die Bildung eines Teams vor, welches sich bis zum Ende der Saison 2023/24 den 14. Platz in der National League sichern kann. Um den Aufstieg realisieren zu können, braucht der HC Sierre auch ein grösseres Stadion. McSorley und Jorand wollen eine Arena bauen, welche Platz für 7'000 Zuschauer bietet. Die Baukosten sollen rund CHF 80 Millionen betragen.

Sowohl Stadtpräsident Pierre Berthon als auch Clubpräsident Alain Bonnet betonen, wie wichtig es für den Verein sei, seine Identität zu bewahren. "Der HC Sierre, dessen Überleben trotz der Auswirkungen der Pandemie gesichert ist, ist ein Familienverein und muss dies auch bleiben. Wir wollen wachsen, ohne unsere Werte zu verlieren", sagt Bonnet.

McSorley sagt im Gegenzug: "Wir wollen uns am Verein beteiligen und wir wollen, dass die vorhandenen Leute, deren Arbeit bemerkenswert ist, weiter an unserer Seite sind. Diese Beteiligung ist keine Laune." McSorley will dabei keinen Trainerposten übernehmen. Sollte alles nach Plan laufen, wird McSorley erst 2024 ins Wallis wechseln.

( 14. Februar 2021 | rwy | Fehler melden )