Swiss League

Weil der EHC Olten seit Beginn des Jahres den Mietzins für das Eisstadion Kleinholz nicht bezahlt, hat die öffentlich-rechtliche Gesellschaft mit Liquiditätsschwierigkeiten zu kämpfen.

Die Spoag hat finanzielle Probleme: Derzeit zahlt der EHCO keine Miete für das Eisstadion.
swisshockeynews.ch

Gemäss einem Bericht des Oltner Tagblatt hat die Stadt Olten nun entschieden, der Sportpark Olten AG (Spoag) ein Darlehen von maximal CHF 250'000.- zu gewähren. Die Summe wird dieses Jahr nicht verzinst, ab dem kommenden Jahr beträgt der Zinssatz 0.25 Prozent.

Gemäss Patrick Reber, CEO des EHC Olten, habe der Club bereits im vergangenen Juni um eine Mietreduktion beziehungsweise einen Mieterlass gebeten. Dies, weil der Verein eine in finanzieller Hinsicht schwierige Saison erwartete. Die Anfrage wurde formal abgelehnt.

Weil nach wie vor keine Lösung für das Problem gefunden werden konnte, hat der Club trotzdem seine Mietzahlungen zu Beginn des Jahres eingestellt. Letzten Mittwoch haben sich Vertreter der Spoag, der EHC Olten AG und des Stadtrates getroffen, um über dieses Thema zu disktutieren.

Die Parteien haben sich nun vorläufig auf eine Stundung der Miete seit Anfang Jahr geeinigt. Die Stundung soll solange dauern, bis klar ist, wieviel Geld die Spoag und die Eishockey Club Olten AG von Bund und Kanton erhalten.

( 23. März 2021 | rwy | Fehler melden )