Swiss League

Der SC Langenthal gab letzte Woche bekannt, dass er kommende Saison nicht mehr in der Swiss League spielen wird. Andere Teams könnten diesem Beispiel folgen.

swisshockeynews.ch

Gemäss dem Tages-Anzeiger denken der EHC Winterthur und die HCB Ticino Rockets ebenfalls darüber nach, die zweithöchste Liga zu verlassen. Sie wollen bis Weihnachten Zahlen und Fakten zur nächsten Saison von der SIHF bekommen.

"Grundsätzlich wollen wir in der SL bleiben, aber nur, wenn es finanziell und mit gemeinsamer Perspektive machbar ist", hält der Präsident des EHC Winterthur Rolf Löhrer fest. Das gleiche gilt für den HCB Ticino Rockets.

"Das wäre extrem schade für dieses Projekt", sagt Sportchef Sébastien Reuille. "Wir haben in den letzten sechs Jahren viel für die Liga und auch für junge Spieler gemacht, die bei uns Erfahrungen sammeln konnten." Sie brauchen die Pläne für die nächste Saison so schnell wie möglich, da ihre Sponsorenverträge für untere Ligen nicht gültig wären.

Bezüglich der Grösse der Liga interessieren sich drei Teams aus der MyHockey League dafür, in die Swiss League aufzusteigen: EHC Arosa, EHC Chur und HCV Martigny. Das hängt aber davon ab, wie sich die ganze Situation entwickelt und sie könnten das Interesse verlieren, wie mindestesns Fetscherin von Arosa sagt: "Wir müssten uns nun gut überlegen, ob dieser Sinn machen würde."

( 10. Dezember 2022 | fwe )